Ausstellung „METAMORPHOSEN“

Vernissage – 19.08., 18:00–21:00 Uhr
Performace „Stevie“ von Susanne Hinterberger
Musik von DJ Andaka (Shash Records, Linz) www.facebook.com/DJAndaka

Eröffnung der Ausstellung durch Kurator Univ. Ass. Lukas Jakob Löcker MA

Finissage – 26.08., 18:00–22:00 Uhr
Abschließende Führung mit Kurator Univ. Ass. Lukas Jakob Löcker MA

Schlusswort von Rektorin Mag.a Brigitte Hütter MSc

Live-Musik von Paul Schuberth (www.paulschuberth.com) & Christopher Haritzer (haritzer.klingt.org) trifft auf UK-Bassmusik von DJ B.Ranks (BLVZE, OFF THE GRID / Wien; www.instagram.com/bedarx) in einer metamorphen Impro-Session

splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

Die Abteilung Mediengestaltung Lehramt zeigt multimediale Arbeiten, die im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Jahresthema „METAMORPHOSEN“ in den beiden letzten Semestern entstanden sind.

Im Sommer 2020 sahen wir uns in vielen sehr unterschiedlichen Ebenen des Lebens mit akuten Veränderungen konfrontiert. An der Universität waren die Defizite des Fernstudiums da bereits evident – fehlender sozialer Kontakt, nur virtuelle Teilnahme an Projekten und der persönliche Bezug der Studierenden zueinander, bzw. zur Universität, war fast unmöglich. Daher bot das Jahresthema eine rhizomatische Verknüpfung, um den geteilten digitalen Raum zu einem gemeinsamen „ideellen Raum“ zu erweitern.

Durch die Wahl des Themas „Metamorphose“ wurde der durch Covid19 ausgelöste Wandel vieler Bereiche unseres Lebens aufgegriffen, bzw. ernst- und wahrgenommen. Mit dem Ziel eine gestalterische sowie reflexive Ebene zu ermöglichen – ergo einen kreativen, und teils spielerischen Umgang mit Dystopien (aber auch Utopien) und der eigenen Lebensrealität. Vor allem, um ein emanzipatorisches Moment zu evozieren, diese Prozesse zu analysieren, zu verarbeiten und somit aktiv zu gestalten!

Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden unterschiedlicher Semester, die in verschiedenen Lehrveranstaltungen entstanden und die individuelle Auseinandersetzung mit dem Jahresthema widerspiegeln.

Studierende: Yara Bartel, Vera Dittenberger, Jennifer Eder, Susanne Hinterberger, Shari Keplinger, Lena Klausriegler, Michael Kramer, Alexandra Loitfellner, Raphael Mateju, Lena Pöschko, Rosa Schwarz, Melanie Steinhuber, Joel Teodoro, Bertram Verdezoto Galeas


Laufzeit: 19. bis 26. August 2021
Öffnungszeiten: 11.00 bis 19.00 Uhr
Vernissage: 19. August, 18.00 Uhr
Finissage: 26. August, 18.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu