„Workshopreihe Sounds Of Identities – Interkulturalität & Klanggestaltung“

TERMINE:
Donnerstag, 17. Oktober 18:00 – Workshop Themenaspekt Kultur/Nationalität
Freitag, 18. Oktober 16:00 – Workshop Themenaspekt Gender
Seminarraum des ULF – UnabhängigesLandesFreiwilligenzentrum, Martin-Luther-Platz 3, 3. Stock, 4020 Linz

Donnerstag, 07. November 18:00 – Workshop Themenaspekt Religion
Medienlabor der Abteilung Mediengestaltung, Hauptplatz 8, 2. Stock, 4020 Linz

Der Verein „JAAPO – für Partizipation von Women of Color“ lädt in Kooperation mit der Abteilung Mediengestaltung Lehramt, dem Kunst- und Kulturverein „Backlab“ sowie dem serbischer Verein „Nikola Tesla“ und dem Verband der „Heimat- und Trachtenvereine Linz“ zur Teilname ein. Fokussiert wird dabei die Selbstreflexion und ein kritischer Diskurs über Traditionen und Werte der ‚Oberösterreichischen Leitkultur‘ – in sozialen Workshops werden die Themen bearbeitet und münden danach in Sound-Projekte:

Bei den Workshopblöcken geht es darum, was ich über mich selbst denke, über meine Mitmenschen und über aktuelle gesellschaftliche Zustände. Haben gesellschaftliche Ereignisse/Veränderungen/Zustände Einfluss darauf, wie ich meine Mitmenschen sehe und in weiterer Folge wie ich mich selbst sehe? Wann fühle ich mich zugehörig und identifiziere ich mich mit etwas? Wann schreibe ich anderen eine Identität zu? Wie geht es mir mit meinen Fremdzuschreibungen? Welche Rolle spielen hierbei Geschlechterrollen, Nationalitäten und Religionsbekenntnisse?

Im Anschluss dürfen wir mit Hilfe von SOUND diese Denkprozesse frei auflösen, wieder zusammensetzen, ausdrücken, experimentieren, und uns (wieder)finden – wir dürfen erklingen – auf dass die wunderbare Diversität unserer gemeinsamen Heimat in allen Köpfen EinKLANG findet.

Als Künstlerischer Leiter fungiert Univ.Ass. Lukas Jakob Löcker MA (Mediengestaltung/Backlab) und zeigt sich für die Soundworkshops, bzw. die Umsetzung der jeweiligen Sound Projekte verantwortlich.

KONTAKT:
ANMELDUNGEN >> abena@jaapo.at oder 0699/19787971
The SOUND of iDENTITIES -Facebook Event

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.