Stürmisches Wetter und andere technische Störungen

New Media Art – Technik, Kunst, Kultur 
Wintersemester 2019/20
Anna Lerchbaumer, MA
Bildcredits: Lena Klausriegler

Stürmisches Wetter und andere technische Störungen

Eine Untersuchung der technologischen Entwicklung, beginnend bei der Domestizierung der Elektrizität bis hin zur Spekulation in die Zukunft. Wir untersuchen gemeinsam die symbolischen, alltagspraktischen und technisch-wissenschaftlichen Bezüge der Medien zum Wetter und der “Natur”.

Angewandte Beispiele aus der Medienkunst rund um den Themenkomplex wurden untersucht und in kleinen praktischen Übungen und Projekten umgesetzt .

Ziel des Semesters war es eine Audiobibliothek voll mit Fieldrecordings aufzubauen, in der wir unsere Recherche dokumentierten und den Umgang mit den dafür notwendigen technischen Hilfsmittel erprobten. Zum Abschluss des Semesters gestaltet jede Teilnehmerin ein Soundstück zum Thema ihrer Wahl. 

New Media Sound Collection:

„241219.180“ – Lena Klausriegler

Das Sound-Projekt 241219.180 bezieht sich auf kurze Soundaufnahmen die ich zu Weihnachten 2019 ca. um 11 Uhr vormittags beim durchzippen aufgenommen habe. Teilweise bemerkt man den ganz klaren Bezug der Fernsehprogramme zum heutigen Weihnachtstag. Teilweise nicht. Und genau diese Mischung machte es so interessant für mich. Zusätzlich wollte ich die Hektik, die jeden von uns in der Weihnachtszeit beinahe über den Kopf zu wachsen vermag, jeden Anhörer spüren lassen. Daher mischte ich die einzelnen Aufnahmen mit 180 bpm (beats per minute) wild durcheinander. Genauso wie mir oder dir dieser Sound vielleicht auf die Nerven geht, so geht uns doch auch teilweise Weihnachten an die Substanz. Und doch kann es uns nicht bald genug sein, wieder mit dem Weihnachtswahnsinn zu beginnen.

 

„Projekt Narration“ – Lisa Nimmervoll

 

„Slow“ – Shari Kepliner

 

„We are Feminists_Track“ – Yara Bartel

Literatur:

Bridle, James, and Verlag C.H. Beck. New dark age Der Sieg der Technologie und das Ende der Zukunft. 2019.
Klingan, Katrin, et al. Technosphäre. 2018.
Peters, John Durham. The Marvelous Clouds: Toward a Philosophy of Elemental Media. Paperback edition, The University of Chicago Press, 2016.
Mattern, Shannon Christine. Code + Clay… Data + Dirt: Five Thousand Years of Urban Media. University of Minnesota Press, 2017.
Randerson, Janine. Weather as Medium: Toward a Meteorological Art. The MIT Press, 2018.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu