New Media Art

Lehrveranstaltung 2017/2018

Lehrveranstaltungsleitung: Mag.art. Bernhard Garnicnig

In der Lehrveranstaltung “New Media Art” studieren wir die ästhetischen Systeme, Technologie-Diskurse und Philosophien die in Praxen und Diskursen als “Medienkunst” zu finden sind. Welche Institutionen kanonisieren diese Praxen als New Media Art, welche Communities sind Schauplätze der Weiterentwicklung? Und wie lassen sich Strategien und Methoden der New Media Art pädagogische Konzepte integrieren?

In den vergangenen Semestern wurde New Media Art in der LV als abgeschlossener Kanon in der Kunstgeschichte in Frage gestellt und als von Big Budget Fernsehserien überholtes Reflektions-Phänomen hinterfragt. Ab dem Sommersemester 2018 wenden wir uns in praktischer und diskursiver Hinsicht den institutionellen Rahmenbedingungen und Schauplätzen dessen zu, was einmal Medienkunst hieß.

https://www.youtube.com/watch?v=Sv813f2Xtrg

https://www.youtube.com/watch?v=jDiYGjp5iFg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.